Freitag, 20. September 2013

[Rezension] Alexandra Pilz: Zurück nach Hollyhill

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 25. Februar 2013
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453534263
ISBN-13: 978-3453534261
Preis [D]: EUR 16,99
Preis [A]: EUR 17,50

Kaufen in Deutschland? *hier*


Kaufen in Österreich? *hier*




Emily kann es nicht fassen! Am Tag ihres Abiturs erhält sie einen Brief ihrer verstorbenen Mutter, in dem diese Emily in geheimnisvollen Worten beschwört, das Dorf aufzusuchen, das einst ihre Heimat war. Kurzerhand steigt Emily in München ins Flugzeug – und landet allein und vom Regen durchnässt mitten im englischen Dartmoor. Hilfe naht in Form eines Geländewagens, darin Matt, der attraktivste Junge, den Emily je gesehen hat. Als sie ihn nach dem Weg nach Hollyhill fragt, verändert Matt sich jedoch schlagartig. War er zuvor offen und hilfsbereit, stimmt er nun nur widerwillig zu, Emily nach Hollyhill zu bringen. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch das einsame Moor landen sie schließlich in dem winzigen Dorf, dessen Bewohner zwar alle ein wenig schrullig, aber freundlich zu Emily sind. Nur Matt, der Junge, in den sie sich Hals über Kopf verlieben könnte, gibt ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Gefühl, unerwünscht zu sein. Bis eines Nachts ein Mörder auftaucht und Emily entführt. Und plötzlich findet sie sich im Jahr 1981 wieder – und dort sind die gewöhnungsbedürftige Mode und ein grimmiger Matt ihr geringstes Problem ….

 
Alexandra Pilz hat am gleichen Tag Geburtstag wie Jane Austen. Die Journalistin liebt England, hat eine Schwäche für komplizierte Liebesgeschichten, lebt mit Mann und Katze in München und träumt von einem Cottage in Cornwall. "Zurück nach Hollyhill" ist ihr Debütroman.

Irgendwie habe ich gerade ein glückliches Händchen für Autoren, die gerade ihren Debütroman veröffentlicht haben. Genau so ein Buch ist nämlich "Zurück nach Hollyhill"!

Dieses Buch war wiedermal so eines, welches ich wegen dem Cover ausgewählt habe. Mit der kanariengelben Farbe hat es mir am anderen Ende des Ladens schon zugeleuchtet, als ich gerade erst durch den Eingang kam.
Aber auch der Klappentext hat mich angesprochen, denn Bücher über Zeitreisen mag ich immer!

Ich habe mich auf eine kurzweilige Unterhaltung eingestellt, doch meine Erwartungen diesem Buch gegenüber wurden übertroffen.
In anderen Büchern sind es nur einzelne Personen, die durch die Zeit reisen, doch hier ist es gleich ein ganzes Dorf. Schon allein dieser Umstand macht die Geschichte zu etwas Außergewöhnlichem.

Gleich auf der ersten Seite wird man mit dem geheimnisvollen Brief konfrontiert, den Emily von ihrer Mutter erhalten hat.
Anfangs ist sie noch unentschlossen, ob sie den Wunsch ihrer Mutter wirklich erfüllen soll. Doch ihre beste Freundin Fee überredet sie schließlich doch noch dazu ins Dartmoor zu reisen.
Damit beginnen eine Menge Abenteuer für Emily, die sie sich in ihren kühnsten Träumen niemals hätte vorstellen können.
Sie landet in einem winzigen Dorf voller schrulliger Leute und schließlich noch in der Gewalt eines verrückten Mädchenmörders.
An dieser Stelle war ich allerdings erst bei der Hälfte des Buches angekommen und dachte mir dann: "Na toll! Das war es dann wohl mit der spannenden Handlung!! Besser kann es ja wohl nicht mehr kommen!"
Doch ich wurde schnell eines besseren belehrt. Danach ging die Handlung nämlich erst richtig los und das Buch entwickelte sich zu einem genialen Pageturner.
Am Ende des Buches gibt es dann sogar noch einen fiesen Cliffhanger!

Nur einzelne Charaktere im Buch haben mich noch nicht wirklich überzeugt oder besser gesagt, sind mir noch etwas rästelhaft und ich kann nur schwer ihre Rolle in der Handlung einschätzen.
Das mag aber daran liegen, dass die Autorin gerade an einer Fortsetzung schreibt und diese Dinge dann im nächsten Band geklärt werden.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das einem tolle Lesestunden beschert. Die Handlung ist durchgehend spannend und es ergeben sich immer wieder neue Wendungen, die man so nicht erwartet hat.
Ich bin jedenfalls neugierig auf die Fortsetzung und warte schon sehnsüchtigst auf den zweiten Band!
 
 4 Monster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥