Montag, 15. Juli 2013

[Rezension] Kerstin Gier: Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln


Taschenbuch: 200 Seiten
Verlag: Arena Verlag Gmbh (Sonderausgabe 2011)
Erschienen: Februar 2011
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401502794
ISBN-13: 978-3401502793
Preis[D]: EUR 9,99
Preis [A]: EUR 10,30

Kaufen in Deutschland? *hier*


Kaufen in Österreich? *hier*
Sissi ist dreizehn, ziemlich frech und gnadenlos schlecht in Mathe. Deshalb bekommt sie einen Nachhilfelehrer, Konstantin, in den sie sich unsterblich verliebt.
Doch ihre neue Mitschülerin Alyssa, frisch aus Amerika eingetroffen, findet heraus, dass der schnuckelige Typ nur auf "erfahrene" Mädchen steht. Kurzerhand fängt Sissi an Aufklärungsbücher zu lesen, Freunde und Familie zu befragen und sogar ihr bester Freund Jacob muss herhalten. Aber in der Liebe sind schließlich alle Mittel erlaubt! Oder?


 
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrer Katze in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach. Als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin hat sie 1995 mit dem Schreiben angefangen. Gleich ihr erster Roman "Männer und andere Katastrophen" wurde ein großer Erfolg und mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt.
Inzwischen stehen nicht nur ihre Romane für Erwachsene, sondern auch ihre Jugendbücher regelmäßig auf den Bestsellerlisten.
Wer mehr über sie erfahren will, solte ihre Homepage besuchen: Kerstin Gier

Das Buch ist für die Altersgruppe der 10 bis 14-jährigen geschrieben, also genau das richtige Alter für das erste Verliebtsein.
Wenn man selbst an die eigene Schulzeit und die erste große Liebe zurückdenkt, dann fallen einem schon viele Parallelen auf. Streit mit der Clique und dem besten Freund/der besten Freundin, Stress mit den Eltern, nervige Mitschüler und Lehrer, die nur Stress machen sind einige davon.
Eben alle Themen, die hormongesteuerte Jugendliche in ihrem Alltag so erleben und beschäftigen. Kerstin Gier hat mich hier mit ihrer Schreibweise mehrere Male zum Schmunzeln gebracht, denn sie versteht es wirklich gut, sich in eine 13-jährige hineinzuversetzen und aus dieser Perspektive zu schreiben.
Aber auch ernste Themen wie Mobbing werden angesprochen und es kommt zu einem unschönen Zwischenfall. Doch Sissi und Jacob greifen ein und mit ihrem Verhalten in dieser Situation werden sie einem gleich nochmal ein Stück symphatischer.

Dieses Buch ist zwar nicht für meine Altersgruppe geschrieben, aber dennoch hatte ich meinen Spaß beim Lesen. Wer zwischendurch gerne mal in der Vergangenheit schwelgt und gerne an seine Jugendzeit und die erste Liebe denkt, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen!

4 Monster



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥