Freitag, 19. Juli 2013

[Rezension] Gennifer Albin: Cocoon 01 - Die Lichtfängerin

Gebundene Ausgabe: 356 Seiten
Verlag: Egmont INK; Auflage: 1
Erschienen: 11. Oktober 2012
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960289
ISBN-13: 978-3863960285
Originaltitel: Crewel
Preis [D]: EUR 17,99
Preis [A]: EUR 18,50



Kaufen in Deutschland? *hier*



Kaufen in Österreich? *hier*



Die sechzehnjährige Adelice lebt mit ihrer Familie in der kalten und lichtdurchfluteten Welt Arras. Deren Bewohner wurde jede Art von Selbstbestimmung genommen - selbst im Tod ist niemand frei. Stattdessen bestimmen die Stickmeisterin und die Webjungfern auf Geheiß der "Gilder der Zwölf" die Geschicke der Menschheit. Sie entscheiden was in Arras geschehen darf, wer lebt und wer stirbt.
Nun soll Adelice in den heiligen Convent der Webfängerinnen aufgenommen werden, denn sie hat eine besondere Begabung. Doch sie fühlt sich gefangen in einer Welt aus Lügen und beginnt zu rebellieren, denn nur so kann sie die goldenen Fäden zerreißen, die alle Bewohner von Arras gefangenhalten.


 "Cocoon - Die Lichtfängerin" ist der Debütroman der Schrifstellerin Gennifer Albin und gleichzeitig auch der Auftakt einer Trilogie.
Wer mehr über die Autorin erfahren möchte, kann ihre Homepage besuchen unter: genniferalbin.com.

Für einen Debütroman ist "Cocoon" außerordentlich gut gelungen. Gennifer Albin beschreibt eine Welt, die man sich sofort bildlich vorstellen kann und mit jeder Seite, die man liest, wird dieses Bild größer und farbenprächtiger. Sogar die besonderen Gaben der Webjungfern konnte ich mir relativ gut vorstellen, denn bei Gennifer Albins Schreibstil kommt es einem fast so vor, als hätte man die Fäden direkt vor Augen und könnte selbst einen Blick darauf erhaschen.
Auch die Charaktere hat sie sehr lebendig beschrieben, so dass man sofort Sympathien und Antipathien entwickelt hat. Mein absoluter Hasscharakter in diesem Buch ist definitiv Maela, die das Kommando über die Webjungfern hat. Mehr als einmal habe ich mir gewünscht, es würde sich endlich jemand im Buch erbarmen und ihr den Kopf zurechtrücken.
Ansonsten schließt man die Charaktere eher ins Herz und bangt mit ihnen, denn auch die Nebencharaktere haben interessante Geschichten und Hintergründe.
Die Handlung an sich ist sehr spannend erzählt und mehr als einmal gibt es interessante und nicht vorhersehbare Ereignisse und Wendungen.
Besonders das Ende ist recht spannend und macht Lust auf den zweiten Band, denn es ist ein absoluter Cliffhanger.
Dieses Buch ist eine wirkliche Überraschung und ich hätte nie gedacht, dass dieses Buch das erste der Autorin ist. Cocoon kann mit neuen Ideen, liebevollen Charakteren und einer interessanten Welt punkten.
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und auf jeden fall lesenswert. Ich freue mich schon auf Band 2 und hoffe, Gennifer Albin kann ihren aufregenden Erzählstil beibehalten.
5 Monster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥