Samstag, 8. Juni 2013

[Rezept] Rhabarberkuchen mit Streuseln

So....es ist wieder soweit....es gibt ein neues Rezept!! Ich habe es gestern ausprobiert und es ist bei allen sehr gut angekommen.
Diesmal einen leckeren Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln auf einem luftigen Hefeteig.

Ich habe zuerst einmal den ersten Teil des Belages vorbereitet. Dafür muss man 600g Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann werden die Rhabarberstückchen mit 150g Zucker vermischt und in eine Ecke gestellt, damit der Rhabarber ordentlich Saft ziehen kann. Den Saft benötigen wir später noch und je länger der Rhabarber steht, umso mehr Saft gibt es.

Danach geht es an den Teig. Man gibt 250g Mehl, 1 Prise Salz, 40g weiche Butter und 30g Zucker in eine Schüssel und macht in der Mitte eine Mulde. Dort bröckelt man 1/2 Würfel Hefe hinein und gießt vorsichtig 50ml lauwarmes Wasser und 50ml lauwarme Milch hinzu. Dann gibt man noch 1 Ei hinein.
Anschließend wird der Teig so lange verknetet, bis er sich vom Schüsselrand löst. Bei ca. 60°C muss der Teig dann 40-60 Minuten gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Während der Teig geht und der Rhabarber Saft zieht, kann man schon mal die Streusel vorbereiten.
Dafür 200g Mehl, 150g kalte Butter, 100g Zucker und etwas Zimt miteinander verkneten und anschließend mit dem Knethacken des Handrührgeräts bearbeiten, bis sich Streusel gebildet haben.
Anschließend in den Kühlschrank stellen.

Wenn der Teig gegangen ist, diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes erhöhten Backblech geben und ausrollen. Dann nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Währendessen den Saft vom Rhabarber in einen Messbecher abgießen und auf 500ml mit Milch aufgießen.
Aus dieser Saft-Milch-Mischung einen Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten.
Danach die Rhabarberstückchen unter den Pudding rühren und alles auf dem Hefeteig verteilen.
Zum Schluss das Ganze mit den Streuseln bestreuen und bei 180°C Umluft für 30 Minuten in den Ofen geben.
Jeder Ofen heizt anders: Deshalb kann es sein, dass es manchmal etwas länger dauert, bis die Streusel fest sind!!

Und voilà....so entsteht ein leckerer Kuchen:


Liebe Grüße Jenny E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥